Parkett

Dachausbau in Maisonette-Wohnung, Gossau ZH

Der zweigeschossige Dachstock im ehemaligen Verkaufs-, Wohn- und Lagerhaus wurde durch einen kompletten Ausbau des Dachraumes zur modernen Maisonette-Wohnung mit rustikalem Charakter umgestaltet.

 

Ausgangslage

Die Bauherrschaft sah Potential in dem zuvor nur wenig genutzten Dachstock und beschloss diesen komplett auszubauen. Es galt sicher zu stellen, dass Statik, Brandschutz und Schallschutz den neuen Anforderungen gerecht werden. Insbesondere soll durch den Einbau einer verbesserten Wärmedämmung und von Sonnenkollektoren der Verbrauch extern zugeführter Energie für Heizung und Warmwasser des ganzen Hauses massiv gesenkt werden.

 

Ausführung

Der bis anhin nur mit Ziegeln eingedeckte Dachstuhl hat die vergangenen Jahrzehnte gut überstanden. Das primäre Tragwerk konnte ohne Anpassungen belassen werden; es musste bloss neu verschraubt werden. Das sekundäre Tragwerk wurde durch den Einbau von zusätzlichen Dachbalken verstärkt, womit gleichzeitig Platz für die Isofloc Zellulose Dämmung geschaffen wurde. Für den sommerlichen Hitzeschutz und als Unterdach kam eine über die Sparren vollflächig verlegte Weichfaserplatte Pavatex Isolair zum Einsatz. Neben dem Einbau von Dachflächenfenstern VELUX® Integra übernahmen wir in diesem Projekt auch die Dachdeckerarbeiten. Die Eindeckung erfolgte mit Doppelfalz-Ziegeln. 

Der Boden zwischen den Wohnungen wurde durch Einbau von Holzelementen verstärkt; so konnten die Decken der darunterliegenden Wohnung belassen werden. In den Hohlräumen der Kastenelemente wurde die wohnungstrennende Decke zur Erhöhung des Schallschutzes mit getrocknetem Kalksplitt beschwert. Die Unterlagsböden wurden in Trockenbauweise mit Fermacell-Estrichlementen ausgeführt. In diese konnte auch die Bodenheizung eingelegt werden.

Die schrägen Decken wurden zuerst mit einer direkt unter die Sparren geschraubten OSB Platte vollflächig belegt. Diese Schicht hat eine duale Funktion: einerseits durch luftdichtes Anschliessen als Dampfbremse, anderseits die statische Unterstützung des Dachstuhls. Zwischen dem sichtbar gebliebenen Dachstuhl wurden Fermacell Gipsfaserplatten verlegt und vom Gipser verputzt. 

Bei den Trennwänden zwischen den Zimmern kam die Ständerbauweise zur Anwendung. Die im Giebelbereich gemauerten Aussenwände wurden innen gedämmt und ebenfalls mit Gipsplatten verkleidet. Die Böden wurden in Eichen-Klickparkett verlegt.

Die Treppen wurden mit unserem Sema Holzbau CAD entworfen und konstruktiv geplant. Die Herstellung und Montage erfolgte durch unseren vom Vorarbeiter unterstützten Lehrling. 


Unsere Leistungen

  • Werkplanung des gesamten neuen Dachaufbaues
  • Abbruch und Entsorgung des bestehenden Dachaufbaues 
  • Lieferung und Montage aller neuen Schichten im Dach
  • Lieferung und Montage einer Dachgaube mit Dachterrasse
  • Wärmedämmung, Unterdach und Dachränder
  • Wand-, Boden- und Deckenbekleidungen
  • Parkett, Treppen und Geländer

 

Produkte & Hersteller

  • VELUX® Dachflächenfenster
  • Isofloc Dämmungen
  • ZZ Wancor Ziegel
  • Pavatex Holz Weichfaserplatten
  • Fermacell Gipsfaserplatten
  • Intello plus Dampfbremse

 

Partner & Beteiligte

  • Bauleitung durch Bauherrschaft
  • Koordination der Handwerker durch wdHOLZBAU