Kuppel-Dachkonstruktion, Wollishofen

Kompletter Ersatz der bestehenden Dachkonstruktion samt Kuppel. Ausbau des Estrichraumes zu einer Dachwohnung mit Dachzinne.

Ausgangslage

Die Bauherrschaft sah Potential in dem zuvor nur wenig genutzten Dachstock und beschloss, diesen komplett auszubauen: Aus dem vorher wenig genutzten Dach-Estrich soll neu eine attraktive Wohnung im Mansardendach entstehen, mit einem Kuppeldach als Rippenkonstruktion über dem runden Zimmer. Es gilt sicherzustellen, dass Statik, Brandschutz und Schallschutz den neuen Anforderungen gerecht werden. Zudem soll durch den Einbau einer erhöhten Wärmedämmung der Energieverbrauch massiv gesenkt werden. 

 

Ausführung

Der ganze Dachstuhl inklusive Kuppel wurde abgebrochen und durch eine neue Kastenelement-Konstruktion (Schräg- und Zinnendach aus Lignaturelementen) ersetzt.                                                                                                                                     
Für den sommerlichen Hitzeschutz und als Unterdach kam eine über die Lignaturelemente vollflächig verlegte Weichfaserplatte Pavatex Isolair zum Einsatz. Die Raumbelichtung wurde durch den Einbau von Dachflächenfenstern VELUX® Integra sichergestellt.

Der Boden zwischen den Wohnungen wurde mit dem Einbau einer Schicht Beton verstärkt (sogenannte Holz-BetonVerbunddecke). Damit konnten die Decken der darunterliegenden Wohnung belassen und trotzdem ein optimaler Schallschutz erreicht werden. Die Unterlagsböden wurden mit Fermacell Estrichelementen in der Trockenbauweise ausgeführt. In diese konnte auch die Bodenheizung eingelegt werden.

Die Trennwände zwischen den Zimmern wurden in Ständerbauweise ausgeführt, mit Leichtbauwänden aus Gipsfaserplatten Fermacell. Die Deckenverkleidung wurde ebenfalls mit Gipsfaserplatten Fermacell realisiert.

Die im Giebelbereich gemauerten Aussenwände wurden innen gedämmt und auch mit Gipsplatten verkleidet


Unsere Leistungen

  • Werkplanung BKP 214 Montagebau in Holz (Zimmerarbeiten)
  • Lieferung und Montage der gesamten Holzkonstruktion
  • Holz-Beton-Verbunddecke

 

Partner & Beteiligte

  • Bruno Hammer, Architekt
  • Egg Holz, Lignaturelemente Eggo Link