Umbau Scheune in Wohnhaus, Hombrechtikon

Die markante alte Scheune im Zentrum des Hombrechtiker Weilers Ghei wurde mit einer kompletten Sanierung zum Wohnhaus umgebaut. Ursprünglich wurde die Scheune als Ökonomiegebäude genutzt, zwischendurch auch als Gärtnerei und speziell auch als „Villa Kunterbunt“ der Kinder und Jugendlichen der näheren Umgebung.

 

Ausgangslage

Das Baugesetz ermöglicht in der Bauzone „Weiler Kernzone“ die Nutzung von bestehenden Bauten für Wohnzwecke. Darauf basierend sah die Bauherrschaft entsprechendes Nutzungspotential in ihrer alten und baufälligen Scheune und beschloss, diese komplett in ein Wohnhaus umzubauen.

 

Ausführung

Die Scheune hatte die vergangenen Jahrhunderte nicht ganz schadlos überstanden. Das primäre Tragwerk musste grösstenteils ersetzt und mit zusätzlichen Balken verstärkt werden. Auf das sichtbar bleibende sekundäre Tragwerk wurde eine weiss behandelte Dachschalung verlegt. Nach der Montage der Dampfbremse, welche auch als Notdach diente, konnte die Statik durch das Anbringen zusätzlicher Dachbalken auf die alten Sparren verstärkt werden. Damit wurde gleichzeitig Platz für die Isofloc Zellulose Dämmung geschaffen. 

Für den sommerlichen Hitzeschutz und als Unterdach kam eine über die neuen Dachbalken vollflächig verlegte Weichfaserplatte Pavatex Isolair zum Einsatz. Zur Belichtung der Räume mit Tageslicht wurden Dachfenster von VELUX® eingebaut.

Die Böden wurden aus Massivholz- und Kastenelementen erstellt. Die Dämmung wurde in die Hohlräume der Kastenelemente verlegt und verschwendet dadurch keine der knapp vorhandenen Raumhöhen. Die Unterlagsböden wurden in Trockenbauweise mit Fermacell Estrichelementen ausgeführt. In diese konnte auch die Bodenheizung eingelegt werden.

Die neuen Geschosstreppen wurden in Massivholz gefertigt und die Trennwände zwischen den Zimmern in Ständerbauweise ausgeführt. Die mit einer PlusMinus Holzschalung verkleideten Aussenwände wurden platzsparend zwischen der Holzkonstruktion gedämmt und innen mit Fermacell Gipsfaserplatten verkleidet.


Unsere Leistungen

  • Werkplanung BKP 214 des gesamten Umbaus
  • Abbruch und Entsorgung des bestehenden Dachaufbaues 
  • Ersatz von diversen Bauteilen und verstärken der Statik
  • Lieferung und Montage eines Quergiebels mit Zugang zum Garten
  • Dachschalung Unterdach
  • Wärmedämmungen Dach/Wand/Boden
  • Bekleidungen Dach/Wände/Decken/Fassaden 
  • Treppen und Geländer

 

Produkte & Hersteller

  • VELUX® Dachflächenfenster
  • Isofloc Dämmungen
  • Pavatex Holz Weichfaserplatten
  • Fermacell Gipsfaserplatten
  • Intello plus Dampfbremse
  • Lüchinger Holz, Fassadenschalung behandelt

 

Partner & Beteiligte

  • Tschander Keller Architekten Link